Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.
Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.

Vorstand

Generalversammlung beim Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.

Am Samstag, den 9, April 2022 hatte der EVD zur ordentlichen Generalversammlung eingeladen in den Saal "Weißes Haus" in Donrath. Es kamen viele Mitglieder, um die Berichte des Vorstands aus den einzelnen Abteilungen zu hören und sich über Termine und andere Neuigkeiten informieren zu lassen.

 

Nachdem der Geschäftsbericht des Jahres 2021 sowie der Bericht zur Jugendarbeit sowie der Kassenbericht vorgetragen worden sind und auch der Bericht zur Kassenprüfung verlesen war, wurde über die Entlastung des Vorstands abgestimmt, welche auch einstimming beschlossen wurde.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war nun die Wahl des geschäftsführenden Vorstands, bestehend aus 1. Vorsitzender, 1. Kassierer und 1. Schriftführer. Der 1. Vorsitzende Peter Klotz und die 1. Schriftführerin Karin Nöckel standen für eine weitere Amstzeit zur Verfügung und wurden beide auch einstimmig wiedergewählt. Der Posten des 1. Kassierers musste neu besetzt werden, dafür stellte sich der bisherige 2. Kassierer Matthias Rörig zur Wahl, welche auch einstimmig erfolgte. Durch dieses "aufrücken" wurde die Position 2. Kassierer vakant und dafür stand Jugendwartin Manuela Kau bereit, die nun erstmal kommissarisch diesen Posten übernimmt bis zur nächsten ordentlichen Wahl. Als neue Jugendwartin konnte Nicole Boldt von den Tanzflöhen gewonnen werden, die auch erstmal kommissarisch im Amt ist.

Neue Kassenprüfer waren auch zu wählen, denn das Team aus Benno Reich, Hans Nix und Katharina Müller wollte nach einigen Jahren erfolgreicher Prüfungen auch anderen die Chance geben. An dieser Stelle vielen Dank! Ein neues Team war schnell gefunden und gewählt, es besteht aus Laura Elser, Annika Wirf und Carsten Kroon.

Zum Schluss gab es noch Informationen zu den bevorstehenden Veranstaltungen. Besonders zum Maibaumsetzen am 30. April auf dem Kirchplatz, zu dem hoffentlich wieder viele Gäste kommen werden. Auch das Erntefest soll dieses Jahr wieder stattfinden.

1. Vorsitzender

 

Peter Klotz
Tannenweg 10
53797 Lohmar

Telefon: 0172/2923234
E-Mail:   info@evd-tanzfloehe.de

2. Vorsitzende

 

Verena Nöckel
Alte Lohmarer Str. 19
53797 Lohmar

Telefon: 02246/9154655
E-Mail:   info@evd-tanzfloehe.de

 

1. Kassierer

 

Matthias Rörig
Pützerau 48
53797 Lohmar

E-Mail:   info@evd-tanzfloehe.de

2. Kassierer

 

Manuela Kau

Eschenweg 2

53797 Lohmar

E-Mail:   info@evd-tanzfloehe.de

1. Schriftführerin

 

Katharina Nöckel
Buchbitze 20
53797 Lohmar

Telefon: 02246/3357
E-Mail:   info@evd-tanzfloehe.de

 

2. Schriftführerin

 

Anika Lueg
Altenrather Str. 5
53797 Lohmar

E-Mail:   info@evd-tanzfloehe.de

 

Beisitzerin

 

Vanessa Kunzendorf

Bachstr. 29

53797 Lohmar

Telefon: 02246 / 9491006

E-Mail: info@evd-tanzfloehe.de

Beisitzer Kellermeister

 

René Kunzendorf
Bachstraße 29
53797 Lohmar

Telefon: 0171/6269414
E-Mail:  info@evd-tanzfloehe.de

Beisitzerin Jugend (kommissarisch)

 

Nicole Boldt

Alte Lohmarer Str. 13

53797 Lohmar

E-Mail:   info@evd-tanzfloehe.de

 

Vereinsdarstellung

Im Jahre 1925 gründete sich der Ernte-Verein Donrath und versteht sich seit jeher als Verein zur Förderung und zum Erhalt des heimischen Kulturgutes und der ländlichen Gegend um das kleine Dorf an der Agger. Über das Jahr verteilt nimmt der Ernte-Verein verschiedene Aufgaben wahr und führt zahlreiche Veranstaltungen in eigener Regie durch. Zudem unterhält er verschiedene Gruppen der aktiven Jugendarbeit.

Die größte Veranstaltung des Jahres ist das alljährliche, traditionelle Erntedankfest am ersten Oktoberwochenende. In diesem Rahmen versucht der Verein allen Altersgruppen gerecht zu werden und kümmert sich um die Belange der Erwachsenen und der Jugend. Im Jahre 2009 konnte der Ernte-Verein mit Nadine und Markus Kroon eines der jüngsten Erntepaare vorstellen. Außerdem besucht der EVD auch verschiedene Erntefeste in der Umgebung bei befreundeten Vereinen und nimmt dort auch regelmäßig an den Ernteumzügen teil.

Zweite wichtige Aufgabe ist die Betreuung der Rund – und Wanderwege um Donrath, mitsamt seiner zahlreichen Ruhebänke und Wandertafeln. Auch wird hier besonderes Augenmerk auf die Sauberkeit und gute Passierbarkeit gelegt. Der eigens hierfür geschaffene Posten des Beisitzers für Natur- und Heimatpflege betreut aber auch die örtliche Vogelwarte und kümmert sich sorgsam um die Nistkästen im Ortsteil Donrath.

Weitere Aufgaben sind die Pflege der Heimatverbundenheit durch Wanderungen in die nähere Umgebung, Aufrechterhaltung des Sankt Martin-Brauchtums und letztlich auch die Aufstellung und Bewachung des Dorfmaibaumes. In der Adventszeit werden zudem Veranstaltungen für Kinder und Senioren durchgeführt.

Zu guter Letzt engagiert sich der Ernte-Verein auch in der fünften Jahreszeit. Mit der Karnevalsparty der EVD-Tanzflöhe und der Damensitzung an Weiberfastnacht EVD ein fester Bestandteil des Lohmarer Narrentreibens.

Immer bemüht für alle Altersgruppen attraktiv zu sein, unternimmt der EVD viele Bemühungen. Die 1993 gegründeten Tanzflöhe teilten sich aufgrund der großen Nachfrage im Jahre 2000 in eine ältere und eine jüngere Gruppe auf. Diese Gruppe trägt den Namen des Ernte-Verein mit Stolz - auch weit außerhalb des Rhein-Sieg-Kreises. Für die ältere Generation gibt es auch einige Angebote, besonders zu erwähnen wäre hier die neu aufgegriffene Idee der “Fahrt ins Blaue”, die meist im September stattfindet und inzwischen auch bei den jüngeren Mitgliedern sehr beliebt geworden ist.

 
Durchaus ist der Ernte-Verein kein aussterbender, sondern ein aufstrebender Verein. Seit einigen Jahren verzeichnet der EVD einen, zwar langsamen, aber dennoch stetigen Zuwachs an jungen und "mitteljungen" Menschen, welche bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit dem Brauchtum zu widmen.

 

Nächste Termine:

Mitgliederversammlung am 13.08.2022 um 20:00 Uhr im Saal Weißes Haus

EVD-Eintrittserklärung-SEPA.pdf
PDF-Dokument [190.1 KB]

Freunde und Förderer:

DruckversionDruckversion | Sitemap
©Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. Datenschutz / Impressum und Kontakt