Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.
Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.

Nikolausfeier am 03.12.2023

Seniorenfeier am 02.12.2023

St. Martin am 09.11.2023 in Donrath

 

Wie jedes Jahr am 9. November lud die Aggertal-Grundschule Donrath alle Schüler zum traditionellen Martinszug durch die Straßen von Donrath ein. Nachdem kurz vorher noch hektisch die unterschiedlichen Wetter-Apps studiert wurden und jede etwas anderes zum Beginn des großen Regens aussagte, entschieden die Verantwortlichen trotzdem die große Runde zu gehen. Pünktlich um 18 Uhr setzte sich der Umzug in Bewegung, angeführt von Sankt Martin (in Donrath schon seit Jahren weiblich) auf dem großen Pferd.

 

Die Schulklassen folgten wohlgeordnet und laut singend, unterstützt vom Tambourcorps Scheiderhöhe und Swinging Brass. Einige Zuschauer am Straßenrand freuten sich über die schönen Laternen. Als der Zug nach einer guten Stunde wieder an der Grundschule ankam brannte das Martinsfeuer bereits lichterloh und alle Kinder bekamen natürlich einen Weckmann. Zum Ausklang am Feuer versorgte der Förderverein alle Anwesenden mit Glühwein, Apfelpunsch und warmen Würstchen. Das kleine Unwetter mit Regen und Sturm wartete freundlicherweise, bis alle wieder zuhause waren.

Organisiert wird der Martinszug seit vielen Jahren vom Ernteverein Donrath 1925 e.V., unterstützt von den Donrather Ortsvereinen Musica Chorgemeinschaft und TV Donrath mit Helfern bei der Zugsicherung und der Weckmannausgabe. Ein großer Dank geht auch an die Polizei Lohmar und das Deutsche Rote Kreuz für die Begleitung des Martinszuges.

 

Nikolausfeier für die Kinder in Donrath und Umgebung am 27.11.2022

Weihnachtsfeier für die Senioren der Altgemeinde Halberg am 26.11.2022

Martinsumzug am 09.11.2022

Am 09.11.2022 fand traditionell wieder der St. Martins-Umzug. Mit wunderschönen,  gebastelten Laternen zogen die Kinder der Aggertalgrundschule und Eltern mit noch nicht schulpflichtigen Kindern durch die Straßen von Donrath. Zu den Klängen des TC Scheiderhöhe und Swinging Brass sangen die Kinder die Martinslieder. Mit der Unterstüzung der Vereine aus Donrath war der Umzug wieder ein Erfolg und jedes Kind bekam auch einen Weckmann.

 

 

Martinszug in Donrath 2021

 

Am Dienstag, den 9. November war es nach zwei Jahren endlich soweit. Der Martinszug der Aggertal-Grundschule in Donrath konnte starten. Die Ortsvereine von Donrath hatten alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt und alle Auflagen erfüllt, so stand einem schönen Martinszug nichts mehr im Wege.
Um 18 Uhr ging der Zug, angeführt vom Sankt Martin auf seinem Pferd, seinen Weg durch die Straßen von Donrath. Jede Schulklasse hatte tolle Laternen gebastelt und sich auch musikalisch auf den Umzug vorbereitet. Damit die eingeübten Lieder auch gut zur Geltung kamen, wurde der Martinszug von den beiden Musikzügen Tambourcorps Scheiderhöhe und Swinging Brass unterstützt.
Auch die Anwohner am Zugweg hatten wieder ihre Häuser und Vorgärten mit bunten Lichtern geschmückt. Auch bei den Zaungästen am Wegesrand konnte man die Freude in den Gesichtern sehen, dass endlich wieder etwas stattfindet. Für die Sicherheit während der Veranstaltung sorgte die Polizei Lohmar, das DRK und die Helfer der Donrather Ortsvereine. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
Eine kleine Änderung zu den Vorjahren gab es dann zum Schluss, als der Zug wieder an der Schule ankam. Es gab kein großes Feuer, sondern für jede Klasse getrennt einen kleinen Feuerkorb, um den sich die Kinder scharen konnten. Dort bekamen sie auch ihre Weckmänner. Die Nicht-Schulkinder, die am Ende des Trosses mitgegangen waren, bekamen natürlich auch alle einen Weckmann am Schulhof-Eingang. Alle 400 georderten Weckmänner konnten verteilt werden, kein einziger blieb übrig.
Es war nach langer Zwangspause eine sehr schöne Veranstaltung, die ab jetzt hoffentlich wieder jedes Jahr stattfinden kann.

Die nächsten Termine:

13.04.2024 um 20:00 Uhr

Generalversammlung

Eintrittserklärung .pdf
PDF-Dokument [203.5 KB]

Freunde und Förderer:

Druckversion | Sitemap
©Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. Datenschutz / Impressum und Kontakt