Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.
Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.

 

Weiberfastnacht am 16.02.2023

 

"Alles op Anfang" war das Motto der Weibersitzung vom EVD, die an Weiberfastnacht nach der langen Zwangspause endlich wieder stattfand. Pünktlich um 14:44 Uhr eröffnete Sitzungspräsidentin Verena Nöckel vor ausverkauftem Haus das Programm. Der Saal "Weißes Haus" war großartig im Steinzeit-Style dekoriert worden und viele jecke Wiever hatten ihre Kostüme daran angepasst.Eisbrecher war Feuerwehrmann Kresse, der die Menge mit seinen Gags sofort in Feierstimmung brachte. Schon beim zweiten Programmpunkt hielt es kaum jemanden noch auf den Stühlen: die vereinseigenen EVD-Tanzflöhe marschierten ein und zeigten ihre Sessionstänze mit der Jugend- und Erwachsenengruppe. Im Anschluss wurde es voll auf der Donrather Bühne als das Lohmarer Dreigestirn samt KAZI-Funken seine Aufwartung machte und den Saal ordentlich rockte. Das Männerballett Kriegsdorf, von der Sitzungspräsidentin trainiert, durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

Musikalisch ging es weiter mit der Band Palaver, die schon mehrfach ihr Können in Donrath unter Beweis gestellt haben. Aus dem Staunen gar nicht mehr heraus kamen die Weiber, als die Dürscheder Mellsäck auf der Bühne bei tollen Tänzen ihre Mariechen bis unter die Decke katapultierten, Nachdem noch das schönste Kostüm prämiert worden war, brachte die Kuh Dolly, begleitet von Bauchredner Peter Kerscher, alle ordentlich zum Lachen. An dieser Stelle ein großes Kompliment ans Publikum, das hierfür die nötige Ruhe aufbrachte.

 

Richtig krachen ließ es danach die Band Colör, zwischendurch spontan unterstützt von der singenden Präsidentin, die mindestens genauso gut singen kann wie die Profis. Zum Finale schließlich sorgten die Rheinland-Fanfaren mit alten und neuen Karnevalshits für einen tollen Abschluss. Viele Gäste blieben noch da und feierten bis in den Abend weiter.

 

Nach der langen Abstinenz hat es allen wieder richtig Spaß gemacht zu feiern und der Ernte-Verein hatte das wohl beste Publikum im Rhein-Sieg-Kreis, was man sich wünschen kann.

Leev Jecke zo Hus,

 

aus dem Home-Fastelovend sendet euch der EVD heute am 11.11.2020 einen kleinen Rückblick unserer karnevalistischen Veranstaltungen aus diesem "verhexten" Jahr. Genießt es bei nem Bierchen und ein paar Käsewürfel.

Et jet wigger ... blievt jesund und mer sinn uns 2022.

Alaaf, üre EVD

Weiberfastnacht 2020

Weibersitzung in Donrath
Die Damen rockten den Saal
 
Am Weiberdonnerstag 2019 hatte der Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. wieder zur traditionellen Damensitzung in den Saal “Weißes Haus” geladen und etwa 100 Damen erwartete ein tolles und abwechslungsreiches Programm. Pünktlich um 14:44 Uhr eröffnete die Sitzungspräsidentin Verena Nöckel die Veranstaltung unter dem Motto “mer han Samba em Blot” mit dem ersten Programmpunkt, wie jedes Jahr die vereinseigenen EVD-Tanzflöhe mit ihrer Jugend- und Erwachsenengruppe. Anschließend sorgte der Bauchredner Jens Meyers mit seiner Puppe Heinz für einige Lacher, gefolgt vom tollen Männerballett aus Kriegsdorf mit ihren neuesten Tänzen. Die zu diesem Zeitpunkt bereits bestens gelaunten Damen konnten danach einen großartigen Auftritt der Tanzgruppe Dürscheder Mellsäck bewundern, bei dem man glauben konnte, die Decke im Saal wäre zu niedrig. Freundinnen von guten Rednern mit einem Feuerwerk an Witzen kamen bei Harry und Achim auf ihre Kosten. Nochmal richtig voll wurde es auf der Bühne beim Auftritt der KAZI-Funken Rut-Wiess Lohmar mit ihrem Kommandanten Frank Sieben, gefolgt von der Band Karobuben, die den Saal mit ihren Stimmungsliedern zum kochen brachten. Die nächste Gruppe steckte leider etwas im Verkehr fest und ließ auf sich warten, sodass ein kleines Loch im Programm kurzerhand und spontan von den Mädels der Erwachsenengruppe der Tanzflöhe mit einem Beitrag aus der diesjährigen Tanzflohsitzung überbrückt wurde. Dafür an dieser Stelle ein Riesen-Dankeschön. In der Zwischenzeit waren die Husaren Grün-Weiss Siegburg endlich angekommen und präsentierten ihre tolle Show aus Musik, Gesang, Tanz, Akrobatik und Comedy-Einlagen und konnten erst nach Zugaben wieder ausmarschieren. Das Finale schließlich bestritt eine Gruppe, die zum ersten Mal in Donrath war und gleich voll überzeugte. Die Drummerholics trommelten was das Zeug hielt und sorgten damit für einen würdigen Höhepunkt der Damensitzung. Zur Zugabe durfte dann die Sitzungspräsidentin höchstpersönlich zum Schläger greifen und unterstützte die Jungs. Der Vorstand des Ernte-Vereins bedankt sich bei allen Helfern, die dafür gesorgt haben, dass die Damen ausgelassen feiern konnten.
Tolle Weibersitzung beim Ernte-Verein Donrath
 
An Weiberfastnacht 2018 hatte der Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. wieder zur traditionellen Weibersitzung in den Saal “Weißes Haus” geladen. Ab 14 Uhr kamen die ersten feierwilligen Damen, um ohne die Männer ihren großen Feiertag zu begehen.
Um 14:44 Uhr eröffnete die neue Sitzungspräsidentin Verena Nöckel das Programm mit dem Männerballett TTK Altenburg, die als Eisbrecher genau richtig waren um die Damen einzustimmen. Anschließend zeigten die Tänzerinnen und Tänzer der Blue Spirits was sie alles zu bieten hatten, gefolgt von der grandiosen Bühnenshow der Husaren Grün-Weiss Siegburg. Danach sorgten die Karo Buben mit ihren stimmungsvollen Liedern für gute Unterhaltung.
Wieder einmal sehr voll wurde es auf der Bühne als das Lohmarer Dreigestirn samt Gefolge und den KAZI-Funken einmarschierte. Für Prinz Sven I. als ehemaligem EVD-Tanzfloh quasi ein Heimspiel, obwohl er natürlich am Weiberdonnerstag nix zu sagen hatte und das Wort Jungfrau Christiane überlassen durfte. Die KAZI-Funken unter Kommandant Frank Sieben zeigten ihre neuesten Tänze und ernteten viel Beifall. Lustig und auch manchmal etwas schlüpfrig war der Auftritt von Oberschwester Helga, die sich von der Bühne aus um die Gesundheit aller Anwesenden kümmerte.
Immer wieder ein großartiger Programmpunkt in Donrath sind die Dürscheder Mellsäck, die ihre Mädels bis unter die Decke werfen oder riesige Menschenpyramiden bauen. Das Männerballett aus Kriegsdorf durfte auch nicht fehlen, denn sie werden von der Sitzungspräsidentin trainiert und boten in ihren Western-Outfits ein tolles Bild. Nochmal richtig was zum mitsingen und feiern gab es von der Band Palaver, die dem Publikum mit eigenen und gecoverten Songs ordentlich einheizten. Anschließend wurde es nochmal laut im Saal, als die Unkeler Ratsherren einzogen um mit ihren Blasinstrumenten und Trommeln für Stimmung zu sorgen.
Das Finale schließlich machte die Jugendgruppe der EVD-Tanzflöhe, die ihre neuen Tänze zeigte und, zur Überraschung ihrer beiden Trainerinnen, auch einen älteren Tanz neu einstudiert hatte. Dafür gab es auch einen tosenden Applaus. Die Stimmung im Saal war von der ersten Minute an super und das hielt auch bis zum letzten Auftritt an. Ab 18:30 Uhr durften dann auch die Männer mitfeiern bei freiem Eintritt. Trotz der großen Konkurrenz durch andere Veranstaltungen im Stadtgebiet war die Weibersitzung des EVD gut besucht. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern und freut sich bereits jetzt auf die Weibersitzung 2018!

 

Der Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. feierte auch in der Session 2015/2016 wieder kräftig Karneval!

 

An Weiberfastnacht, 4. Februar 2016, fand die traditionelle Weibersitzung statt und am Karnevals-Samstag, 6. Februar 2016, gab es statt der Veedelsitzung eine Veedelsparty.

 

Weiberfastnacht  wurde ein abwechslungsreiches und tolles Programm für die Gäste geboten.

 

Bei der Veedelsparty sorgten die DJ's Henning und Phil für Stimmung.

 

 

Die nächsten Termine:

13.04.2024 um 20:00 Uhr

Generalversammlung

Maifeier am 30.04.2024 ab 18:00 Uhr am Donrather Kirchtreff. (ehem. Kolpingheim Donrath).

Donrather Str. 25

Eintrittserklärung .pdf
PDF-Dokument [203.5 KB]

Freunde und Förderer:

Druckversion | Sitemap
©Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. Datenschutz / Impressum und Kontakt