Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.
Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.

Spiel-, Sport- und Familienfest „Lohmar in Bewegung“ am 11.06.2023

Am Infostand des EVD konnten sich zahlreiche Besucher über unser Vereinsleben mit den vielfältigen Aktivitäten informieren. Bei 30° zeigten die EVD-Tanzflöhe ihr Können. Die große Hitze konnte die Ausstrahlung der Tanzflöhe nicht mindern. Chapeau !!

Generalversammlung Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.

 

Am Samstag, den 25. März 2023 hatte der Vorstand des Ernte-Vereins zur Generalversammlung in den Saal "Weißes Haus" eingeladen. Bei leckerem Kölsch und anderen Kaltgetränken wurde den Mitgliedern der Geschäftsbericht für 2022, die Berichte von Jugendwart und Kassierer sowie der Bericht der Kassenprüfung vorgetragen. Letzterer bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung, was durch die anschließende einstimmige Entlastung per Handzeichen durch die Versammlung bestätigt wurde.

 

Anschließend standen laut Protokoll Vorstandwahlen auf dem Programm. Der geschäftsführende Vorstand, bestehend aus dem 1. Vorsitzenden Peter Klotz, der 1. Schriftführerin Karin Nöckel und dem 1. Kassierer Matthias Rörig wurde bereits im vergangenen Jahr für 3 Jahre gewählt, somit mussten "nur" alle Stellvertreter und Beisitzer neu gewählt werden. Da sich alle Amtsinhaber bereiterklärten, für eine weitere Legislaturperiode zur Verfügung zu stehen und sich auch niemand aus der Versammlung zur Wahl stellte, konnte eine Blockwahl stattfinden die einstimmig ausfiel. Somit besteht der nicht geschäftsführende Vorstand nun weiterhin aus dem bewährten Team (2. Vorsitzende Verena Nöckel, 2. Schriftführerin Anika Lueg, 2. Kassiererin Manuela Kau, Jugendwart Nicole Boldt, Kellermeister René Kunzendorf und Beisitzerin Vanessa Kunzendorf. Zum Schluss wurde noch das Kassenprüfer-Trio, bestehend aus Laura Elser, Annika Wirf und Carsten Kroon, für ein weiteres Jahr gewählt.

 

Nach dem Ende der Generalversammlung saßen fast alle Teilnehmer noch eine Weile gemütlich zusammen, wie es beim EVD Tradition ist. Noch ein Veranstaltungs-Hinweis: am 30. April wird auf dem Kirchplatz in Donrath wieder um 18 Uhr der Maibaum aufgestellt. Der Verein freut sich schon auf viele Gäste!

Gelungene Teilnahme vom EVD und den Tanzflöhen beim Lohmarer Frühlingsfest am 7. und 8. Mai 2022

 

Nach 2 Jahren Pandemie durfte man sich wieder auf ein Frühlingsfest in Lohmar freuen.

Der EVD hatte mit dem Verkauf von Popcorn aus einer nostalgischen Popcornmaschine und einer großen Auswahl an Süßigkeiten, die sich jeder selbst zusammenstellen konnte, einen sehr originellen Stand. Der Verkauf war somit auch ausgesprochen erfolgreich.

 

Am Sonntag fand ein Festzug mit Beteiligung der Lohmarer Vereine statt. Die Tanzflöhe waren natürlich mit von der Partie. Auch ein Auftritt der Tanzflöhe fand vor einem großen Publikum endlich wieder statt.

Die große Überraschung war aber letztendlich die Überreichung des Heimatpreises 2021. Der EVD durfte die Urkunde und einen Scheck in Höhe von 2.500,00 € von der Bürgermeisterin Claudia Wieja entgegennehmen.

 

 

 

 

 

 

 

Ernte-Verein Donrath gratulierte ...

Helga und Gerhard Nitsch feierten eiserne Hochzeit

Am 16. August jährte sich der Hochzeitstag von Helga und Gerhard Nitsch aus Donrath zum 65. mal.

Grund genug, eine kleine Feier im engsten Familien- und Freundeskreis auszurichten. Natürlich alles angepasst an die momentan geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.

Der Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, ganz herzlich zu gratulieren und einen kleinen Blumenstrauß zu überreichen. Seit 1986 ist das Ehepaar Nitsch Mitglied im EVD und im Jahr 1993 waren sie sogar Erntepaar.

Auch andere Vereine überraschten das Jubelpaar mit kleinen Darbietungen. Das Lohmarer Blasorchester spielte ein Ständchen, als Helga und Gerhard mit ihrem Freundeskreis von einer kurzen Planwagenfahrt wieder in Donrath ankamen und die Musica Chorgemeinschaft, in der Gerhard seit Jahrzehnten erfolgreich singt, gab ein paar Liedchen zum besten.

Bild: Helga und Gerhard Nitsch, eingerahmt von Peter Klotz und Vanessa Kunzendorf vom EVD

Duo Harry un Achim in Donrath ... von besinnlich bis lustig war alles dabei

Am letzten Samstag vor Weihnachten gab es für die Freunde der kölschen Mundart und Musik eine tolle Gelegenheit, um sich auf das bevorstehende Fest einzustimmen. Das Duo Harry un Achim, bekannt aus dem Karneval, präsentierte das Finale seiner Weihnachtstour im Saal “Weißes Haus” in Donrath.
Der “Chressdaachsklaaf” hielt für jeden Geschmack etwas parat. Besinnliche Verzällcher oder lustige Stücke wechselten sich ab, zwischendurch aufgelockert durch Einlagen der beiden großartigen Musiker Wilfried Nöckel und Albert Ackermann vom Gesangsduo “die zwei unsinkbaren Drei”. Zur Begrüßung spielte ein waschechter Drehorgelspieler einige weihnachtliche Stücke.
Auch in die Vorweihnachtszeit passt die Information, dass Harry un Achim einen Teil der Erlöse an die Street Angels Cologne zugunsten von Obdachlosen spenden werden.
Der Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. durfte diesen schönen Nachmittag ausrichten und empfing die zahlreich erschienenen Gäste, passend zur Jahreszeit, mit einem Glühwein. Es gab Kaffee und Kuchen, Weihnachtsbier und natürlich das im Karneval unerlässliche Kölsch. Die gutgelaunten Zuschauer hatten teilweise allerdings gar keine Zeit zum essen oder trinken, da sie entweder gut zuhören oder sich den Bauch vor lauter lachen halten mussten. Bei einem tollen Theaterstück wurden auch diverse Rollen an das Publikum verteilt und alle machten kräftig mit.
Wie im Flug vergingen etwa zweieinhalb Stunden Programm, nur unterbrochen durch zwei kurze Pausen. Das Publikum war restlos begeistert und nutzte auch die Gelegenheit, nach dem Programmende mit den Künstlern das Gespräch zu suchen.
Der EVD bedankt sich für diesen kurzweiligen Nachmittag bei allen Akteuren und Helfern.

 

 

Generalversammlung beim Ernte-Verein Donrath

 

Am Samstag, den 14. April 2018 begrüßte der Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. seine Mitglieder zur Generalversammlung im Saal “Weißes Haus”. Leider waren nur knapp über 40 von 310 Mitgliedern der Einladung gefolgt.

 

Der erste Vorsitzende Peter Klotz verlas den Geschäftsbericht des Jahres 2017. Das ganze Jahr über führte der EVD, angefangen im Karneval bis zur Silvester-Hütten-Gaudi, viele schöne Veranstaltungen durch. Auch die Tanzflöhe hatten großartige Auftritte in der Session 2016/17 und dem Beginn der Session 2017/18. Der ehemalige Prinz Sven ist nach einem Jahr Pause als Tollität wieder in den “aktiven Tanzdienst” zurückgekehrt.
Alles in allem konnte der Ernte-Verein einigermaßen konstante Mitgliederzahlen verzeichnen, auch wenn leider einige ältere Mitglieder durch Tod ausgeschieden sind. Die einzelnen Veranstaltungen wurden wie immer durch die tatkräftige Hilfe der Mitglieder gut durchgeführt. Ohne diese Hilfe wäre das alles gar nicht zu stemmen, dafür an alle Helferinnen und Helfer ein herzliches Dankeschön! Im Anschluss an den Geschäftsbericht wurden die Berichte der Beisitzer für Heimatpflege und Jugendarbeit vorgetragen und natürlich auch der Kassenbericht. Die Kassenprüfer bescheinigtem dem Vorstand eine vorbildliche Kassenführung und ließen die Versammlung über die Entlastung des Vorstands abstimmen.
Danach standen die Wahlen für alle Vorstandsposten außer dem geschäftsführenden Vorstand auf dem Programm. Zwei Vorstandsmitglieder kandidierten leider nicht mehr und verließen den Vorstand, bleiben dem Verein aber als aktive Mitglieder weiterhin erhalten. Ursula Steeger schied nach 2 Jahren als 2. Vorsitzende aus familiären Gründen aus und der Beisitzer Heimatpflege Kurt Rottländer nach 14 Jahren hervorragender Arbeit aus Altersgründen. Beiden gilt großer Dank vom gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit. Der Posten für die Heimatpflege bleibt erst einmal unbesetzt, da Kurt Rottländer sich weiterhin um Nistkästen und Ruhebänke kümmert. Für das Amt der 2. Vorsitzenden konnte aus den Reihen der Tanzflöhe Anja Herz gewonnen werden, die den Vorstand ab jetzt unterstützen wird. Dafür wünschen wir ihr viel Erfolg. Als Kassenprüfer konnte auch wieder der bewährte Team aus Benno Reich, Hans Nix und Katharina Müller “verpflichtet” werden. Somit setzt sich der Vorstand nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Peter Klotz, 2. Vorsitzende Anja Herz, 1. Kassierer Markus Kroon, 2. Kassiererin Verena Nöckel, 1. Schriftführerin Karin Nöckel, 2. Schriftführerin Vanessa Kunzendorf, Beisitzer Kellermeister René Kunzendorf und der Beisitzerin Jugendarbeit Anika Lueg.
Nach dem offiziellen Ende der Versammlung blieben noch einige Mitglieder, um gemeinsam mit dem Vorstand den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Zu erwähnen wären noch die beiden nächsten Termine: am 30. April ab 18 Uhr Maibaumstellen am Kirchplatz in Donrath und am 26. Mai um 10 Uhr Wanderwegesäuberung am Saal “Weißes Haus”.

Generalversammlung des Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.

 

Am Samstag, den 8. April 2017 hielt der Ernte-Verein seine jährliche Generalversammlung im Saal “Weißes Haus” ab.

Um kurz nach 20 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Peter Klotz die Versammlung und verlas den Geschäftsbericht für das vergangene Jahr 2016, in dem er unter anderem auf die verschiedenen Veranstaltungen, die finanzielle Situation und auf die Mithilfe durch die Vereinsmitglieder einging. Danach folgten die Berichte aus den Bereichen Jugendarbeit und Heimatpflege sowie der Kassenbericht. Nachdem auch die Kassenprüfer ihren Prüfungsbericht vorgetragen hatten konnte der Vorstand durch ein einstimmiges Ergebnis entlastet werden.

Da keine Vorstandswahlen anstanden, wurden nur die Kassenprüfer für das Jahr 2017 gewählt, was kurz und schmerzlos über die Bühne ging, da sich das bewährte Team aus Benno Reich, Hans Nix und Katharina Müller bereit erklärte diesen Job weiterhin zu übernehmen. Demnach bleibt der Vorstand wie bisher bestehen und setzt sich zusammen aus dem 1. Vorsitzenden Peter Klotz, der 2. Vorsitzenden Ursula Steeger, dem 1. Kassierer Markus Kroon, der 2. Kassiererin Verena Nöckel, der 1. Schriftführerin Karin Nöckel, der 2. Schriftführerin Vanessa Kunzendorf, dem Beisitzer Heimatpflege Kurt Rottländer, der Beisitzerin Jugendarbeit Anika Lueg und dem Beisitzer Kellermeister René Kunzendorf.

Allen Vorstandsmitgliedern und natürlich den Helfern bei allen Veranstaltungen des Ernte-Vereins sei an dieser Stelle herzlich gedankt für das ehrenamtliche Engagement.

(Text: Peter Klotz)

Mitgliederversammlung des Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.
Vorfreude auf das Erntefest am ersten Oktoberwochenende

 
am Samstag, den 20. August 2016 hielt der Ernte-Verein seine jährliche Mitgliederversammlung im Saal “Weißes Haus” ab. 52 Mitglieder waren gekommen, um alle Neuigkeiten zu bevorstehenden Veranstaltungen und Allgemeines zum Verein zu erfahren.

 

Um kurz nach 20 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Peter Klotz die Versammlung mit der Begrüßung aller Anwesenden inklusive Ehrenmitglieder des Vereins. Nachdem dem noch amtierenden Erntepaar Bernd Buhrandt und Alexandra Köppel für seine Amtszeit gedankt wurde, gab es auch eine schlechte Nachricht, es gibt leider dieses Jahr kein neues Erntepaar. Es wird immer schwieriger, Menschen für dieses Amt zu begeistern und der Ernte-Verein hofft darauf im nächsten Jahr wieder ein Erntepaar präsentieren zu können. Sollte sich jemand dafür interessieren, dieses ehrenvolle Amt in diesem Jahr noch kurzfristig übernehmen zu wollen, der Vorstand des Ernte-Vereins ist jederzeit ansprechbar dafür. Auch ohne Erntepaar wird natürlich das diesjährige Erntefest zünftig gefeiert und man konnte auf der Versammlung auch einige Helfer und Helferinnen dafür wieder gewinnen, dafür schon einmal vielen Dank!

 

Das Erntefest startet am 30. September mit der seit letztem Jahr neuen Ü30-Warm-Up-Party. Dort gibt es viel gute Laune und Musik vom DJ auf die Ohren zur Einstimmung auf den nächsten Tag.

 

Der Samstag, 1. Oktober, startet um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche in Donrath und anschließendem Sektempfang. Abends dann natürlich der große Krönungsball ab 20 Uhr im Saal “Weißes Haus” mit Musik der Gruppe “Comeback” und einem tollen Programm auf der Bühne.

 

Am Sonntag, zum großen Abschluss des Festes geht ab 14 Uhr der große Erntezug durch die Straßen von Donrath mit Auflösung am Saal “Weißes Haus” unter musikalischer Begleitung von “Swinging Brass”. Der Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. freut sich auf viele Gäste und hoffentlich gutes Wetter zum Erntefest.
 

Generalversammlung beim Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.

 

Am Samstag, den 9. April 2016, fand die alljährliche Generalversammlung des Ernte-Vereins Donrath 1925 e.V. im Saal “Weißes Haus” statt. Um 20 Uhr eröffnete die 1.Vorsitzende Monika Ruth die Versammlung, bei der leider nur knapp über 40 Mitglieder von insgesamt über 400 anwesend waren. Nach dem Geschäftsbericht über das vergangene Jahr 2015 folgten die Berichte aus den Bereichen Jugendarbeit, Heimatpflege und natürlich der Kassenbericht. Anschließend wurde der Bericht der Kassenprüfer vorgetragen. Nachdem alle Berichte verlesen worden waren wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet. Dann standen Vorstandswahlen auf dem Programm. Alle Vorstandsmitglieder standen auch zur Wiederwahl zur Verfügung außer der 1. Vorsitzenden Monika Ruth, die aus beruflichen Gründen ihr Amt niederlegte. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für 9 Jahre Vorstandsarbeit, davon 6 Jahre als 1. Vorsitzende. Also galt es, einen neuen 1. Vorsitzenden zu finden, was schnell geschehen war. Der bisherige 2. Vorsitzende Peter Klotz ist auch einstimmig als neuer 1. Vorsitzender gewählt worden. Der Rest des Vorstands blieb wie er war, alle wurden wiedergewählt. Das Amt des 2. Vorsitzenden war neu zu besetzen und man wurde auch relativ schnell fündig. Ursula Steeger, Gründerin und ehemalige Trainerin der EVD-Tanzflöhe, wird den Vorstand ab jetzt tatkräftig unterstützen als 2. Vorsitzende. Somit setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Peter Klotz, 2. Vorsitzende Ursula Steeger, 1. Kassierer Markus Kroon, 2. Kassiererin Verena Nöckel, 1. Schriftführerin Karin Nöckel, 2. Schriftführerin Vanessa Sieben, Beisitzer Heimatpflege Kurt Rottländer, Beisitzerin Jugendwart Anika Lueg, Beisitzer Kellermeister René Kunzendorf. Als Kassenprüfer konnte man das bewährte Trio aus Katharina Müller, Hans Nix und Benno Reich wieder verpflichten. Um kurz nach 21 Uhr war die Versammlung offiziell zu Ende und man konnte zum gemütlichen Teil übergehen.

Der nächste Termin, der ansteht, ist das Maibaumstellen am 30. April 2016 auf dem Dorfplatz in Donrath. Ab 18 Uhr gibt es wieder Speis und Trank und jeder ist herzlich willkommen, um mit dem Ernte-Verein den Wonnemonat Mai zu begrüßen. Wie bei allen anderen Veranstaltungen auch ist der Verein auf die zahlreiche Mithilfe seiner Mitglieder angewiesen. Wer sich also aktiv ins Vereinsleben einbringen möchte kann gerne jedes Vorstandsmitglied ansprechen, wir freuen uns auf viele Rückmeldungen!
 
(Text: Peter Klotz)
 

Tärädärätätä - die Stimmung, die wor jod im Saal!


1. Donrather Veedels-Sitzung erfolgreich

 

Am Karnevalssamstag fand im Saal "Weißes Haus" in Donrath die 1. Donrather Veedels-Sitzung statt. Um 15:00 Uhr begrüßte Sitzungspräsident Henning Jahnke die Gäste, die außer eigenen Speisen auch jede Menge gute Laune mitgebracht hatten. Der Saal war zwar nicht ganz voll, aber das haben alle Anwesenden mit der super Stimmung locker wieder wett gemacht.
Es gab ein tolles Programm auf der Bühne, eine gelungene Mischung aus Rednern und Musikgruppen. Auch ganz junge Nachwuchskräfte aus dem Lohmarer Verein "Saach hür ens" zeigten ihr Können. Tänzerisch wurde auch einiges geboten. Die KG Rot-Weiß Bröl kam mit ihrer Jugendgruppe und die befreundete Tanzgruppe "Grün-Weiß Wahlscheid" begeisterte alle. Natürlich maschierten auch die EVD-Tanzflöhe ein und brachten ihre neuesten Tänze inklusive Mitsingfaktor aufs Parkett.
Musikalisch war die Veedels-Sitzung richtig gut aufgestellt mit Köhler, Jot Drop und der Gruppe Köln-Kartell, die den Saal richtig rockten und gleich für den inoffiziellen Lohmarer Karnevalshit sorgten mit ihrem Ohrwurm "Tärädäratätä".
Nicht fehlen durften die Lohmarer Tollitäten samt Funkencorps "Rut-Wieß" und auch das Birker Damendreigestirn mit Gefolge gab sich die Ehre.

Nach Programmende gegen 19 Uhr wurde bei freiem Eintritt noch bis spät bei Musik vom Bank mit DJ Philipp weitergefeiert. Alles in allem war es eine richtig gute Sitzung, die mit noch mehr Gästen im kommenden Jahr gerne ihre Fortsetzung finden darf. Abschließend noch ein Dank an alle Helfer, die ehrenamtlich dabei sind und ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären.

 

 

Karnevalsparty der Tanzflöhe - Super Stimmung vor ausverkauftem Saal

Am vergangenen Samstag war es endlich wieder soweit: Die Karnevalsparty der EVD-Tanzflöhe im Saal "Weißes Haus". Diesmal war die Veranstaltung schon vor Beginn ausverkauft. So blieb es nicht aus, dass einige Gäste, die spontan vorbeikamen, leider keine Eintrittskarte mehr bekamen und wieder gehen mussten. Allen, die den Weg in den Saal gefunden hatten, wurde ein tolles Programm geboten, wie immer souverän moderiert von Henning Jahnke.
Den Anfang machte die Leiterin der Tanzflöhe Inga Klotz und ihre "rechte Hand" Verena Nöckel mit einem Lustigen Zwiegespräch, in dem einige Anekdoten aus der Geschichte der Gruppe aufgegriffen wurden. Weiter ging es mit den KAZI-Kinderfünkchen, die einige flotte Tänze darboten. Dann ließen es sich die Tanzflöhe natürlich nicht nehmen, auf heimischem Parkett ihre neuesten Tänze inklusive einem Gemeinschaftstanz beider Gruppen zu zeigen. Anschließend wurde es sehr voll, als die Westerwaldsterne eine großartige Vorstellung ablieferten. Danach heizte FürLau mit Stimmungsliedern dem gutgelaunten Publikum ordentlich ein. Die Jugendgruppe der Tanzflöhe hatte auch eine tolle Choreographie für ihren Beitrag einstudiert. Laut wurde es, als die KAZI-Funken einmarschierten und wie immer das Publikum begeisterten. Ein weiterer Höhepunkt folgte mit dem Auftritt des Lohmarer Prinzenpaares samt Gefolge. Musikalisch wurde es beim Beitrag der Tanzfloh-Herren mit einem Playback-Medley, gefolgt von Torben Palm. Die Damen der Erwachsenden-Gruppe griffen in ihrem tänzerischen Beitrag das Motto Aprés Ski auf. Zum Schluss einer tollen Sitzung standen die Labbese auf der Bühne und sorgten für ein Finale der Extraklasse.
Die Tanzflöhe bedanken sich bei allen fleißigen Helfern, ohne die solch eine Veranstaltung nicht durchzuführen wäre. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren der Karnevalsparty, Verena Nöckel und Henning Jahnke und auch Tim Höndgesberg von der Firma H&S Veranstaltungstechnik.

Die nächsten Termine:

13.04.2024 um 20:00 Uhr

Generalversammlung

Maifeier am 30.04.2024 ab 18:00 Uhr am Donrather Kirchtreff. (ehem. Kolpingheim Donrath).

Donrather Str. 25

Eintrittserklärung .pdf
PDF-Dokument [203.5 KB]

Freunde und Förderer:

Druckversion | Sitemap
©Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. Datenschutz / Impressum und Kontakt