Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.
Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.

Säuberung der Wanderwege durchgeführt

Am Samstag, den 15. Mai 2021 hat der Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. wie in jedem Frühjahr und Herbst die 4 Wander- und Spazierwege rund um Donrath beim sogenannten „Wegebau“ in Angriff genommen.

Dabei werden die Wege von herabgefallenem Laub befreit, umgestürzte Bäume werden, sofern nötig, entfernt und das Umfeld um die vorhandenen Ruhebänke wird freigeschnitten, sodass man sich dort auch entspannt zur Pause niederlassen kann. Auch der achtlos liegengelassene Müll entlang der Wege wird eingesammelt und entsorgt sowie die vorhandenen Mülleimer geleert. Hier ist aufgefallen, dass diese Mülleimer immer mehr zur Entsorgung von Hausmüll und nicht mehr für typische Wanderabfälle, wie ursprünglich beabsichtigt, genutzt werden. Das ist leider eine recht unschöne Entwicklung. Die vielen Vogel-Nistkästen entlang der Wege werden auch vom EVD betreut, damit die gefiederten Bewohner Donraths auch in Ruhe brüten können.

Der Wegebau ist in Corona-Zeiten eigentlich die einzige Vereinsaktivität, die man unter Einhaltung aller Regeln und Verordnungen durchführen kann und deshalb geht hier ein besonderer Dank an alle Helferinnen und Helfer, die sich bei zumeist gutem Wetter in Mini-Gruppen auf den Weg gemacht haben um unser kleines Dorf an der Agger etwas schöner zu machen.

Der Vorstand des Ernte-Vereins hofft, sich bald wieder unter normalen Umständen mit seinen Mitgliedern und Gästen auf diversen Festen treffen zu können. Bis dahin heißt es: Bleibt alle gesund!

Pflege der Wanderwege im November 2020

 

Bei schönstem Herbstwetter haben wir uns wieder mit der Pflege der Wanderwege rund um Donrath beschäftigt. Selbstverständlich in Minigruppen und unter Einhaltung der AHA-Regeln.

 

Die Natur lässt sich jedenfalls vom Coranavirus nicht beeindrucken ...

Pflege der Wanderwege am 23.05.2020

In Minigruppen mit max. 3 Personen hat der Ernteverein die erste Pflege der Wanderwege rund um Donrath in diesem Jahr durchführen können. Es gab zwar im Anschluss kein geselliges Beisammensein, aber wir werden bestimmt noch "irgendwann" die Möglichkeit dafür  finden.

 

Die Wege sind jetzt frei von Laub und Müll, Ruhebänke sind freigeschnitten, Holzstämme sind beseitigt. Somit kann man auf diesen  überwiegend naturbelassenen Wegen herrliche Aussichten und pure Natur geniessen.

 

Pflege der Wanderwege rund um Donrath am 16.11.2019

Wanderweg Hasselsiefen Wanderweg Hasselsiefen
Wanderweg Dornheckenweg Wanderweg Dornheckenweg

Pflege der Wanderwege rund um Donrath am 25.05.2019

Pflege der Wanderwege rund um Donrath am 17.11.2018

Mai 2017 - Die Wanderwege vom Müll befreit - Ernte-Verein fegte los
 
Am vergangenen Samstag versammelten sich wieder einige Vereinsmitglieder um die 4 Wanderwege rund um Donrath, die der Ernte-Verein Donrath 1924 e.V. betreut, vom liegengebliebenen Laub des Winters und dem achtlos weggeworfenen Müll zu befreien. Gleichzeitig kontrollierte der Heimatpflege-Spezialist des EVD, Kurt Rottländer, die Nistkästen auf ihre Belegung und den allgemeinen Zustand. Da das Wetter entgegen der Prognose richtig gut war konnten alle Gruppen die unterwegs waren ohne Schirm und Regenjacke, dafür mit Rechen oder Harke bewaffnet, die einzelnen Wanderwege in Angriff nehmen. Es macht allen Beteiligten immer viel Spaß und beim anschließenden gemeinsamen Essen kann man sich dann über die Erlebnisse des Wegebaus austauschen. Der Ernte-Verein würde sich beim nächsten Wegebau am 18. November 2017 über eine große Beteiligung der Mitglieder freuen.

Um das zu bewahren und zu pflegen was uns nah am Herzen liegt, ist auch die Natur- und Heimatpflege eine wichtige Aufgabe des Erntevereins.Beim 2x jährlich stattf indenden Wegebau werdendie 4 verschiedene Wanderwege des EVD von Laub, Ästen und Müll befreit, damit sich Wanderer und Spaziergänger wohlfühlen bei ihrer Erkundung der Gegend.

Nächste Termine:

24.02.2022 Weiberfastnacht

Infos folgen

EVD-Eintrittserklärung-SEPA.pdf
PDF-Dokument [190.1 KB]

Freunde und Förderer:

DruckversionDruckversion | Sitemap
©Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. Datenschutz / Impressum und Kontakt