Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.
Ernte-Verein Donrath 1925 e.V.

Maifeier 2023

Der Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. begrüßte den Wonnemonat

Am Sonntag, den 30.4.2023 war es wieder soweit: Donrath bekam einen Maibaum. Nachdem der Vorstand und einige fleißige Helfer am Vormittag das Kolpingheim und den Kirchplatz vorbereitet hatten startete eine Gruppe von Männern gegen 16 Uhr in den Wald nach Altenrath um eine schöne Birke auszusuchen, zu fällen und nach Donrath zu transportieren. Alles lief reibungslos und pünktlich um 18 Uhr wurde der durch viele Kinder und Mitglieder der Tanzflöhe-Jugendgruppe geschmückte Maibaum aufgestellt. Mit seinen guten 16m Höhe wacht er nun bis Ende Mai über unser schönes Dorf an der Agger.

Für kühle Getränke und Leckereien vom Grill hatte der Ernte-Verein gesorgt und so startete die Maifeier bei bestem Wetter. Viele Gäste waren der Einladung gefolgt. Später am Abend konnten alle noch am Lagerfeuer zusammensitzen und den Baum bewachen. Um 0:00 Uhr wurde natürlich auch traditionell der Mai angesungen und noch bis tief in die Nacht herrschte reges Treiben an der Getränketheke.

Etwas besonderes gab es dieses Jahr auch: Nachdem der Donrather Baum aufgestellt war und die Maifeier langsam losging machte sich eine kleine Abordnung des Vorstands schnell auf den Weg zum Rathaus, wo im Rahmen des Maibaumstellens das Vereinskomitee Lohmar die Ehrenauszeichnung "Ein Lohmarer" verlieh. Diese Ehre wurde einem langjährigen Mitglied des EVD zuteil. Tanzfloh Sven Ziaja wurde durch ein paar Tricks dorthin gelockt und wußte nicht wie ihm geschah als er während der Laudatio auf ihn langsam realisierte dass es sich um ihn selbst handelte. Auch wir vom Ernte-Verein gratulieren herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung für Deine ehrenamtliche Arbeit lieber Sven!

Donrath feiert wieder in den Mai

 

Vor drei Jahren wurde das letzte Mal in den Mai gefeiert. Die aktuellen Corona-Regeln lassen es nun zu, dass wir uns wieder unter dem Maibaum gesellig zusammenfinden können.

 

Und somit laden wir zum traditionellen Maibaumsetzen am 30. April 2022 ab 18:00 Uhr auf den Kirchplatz vor dem Kolpingheim in Donrath ein. Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt. Donrath wird gemeinsam mit dem EVD den Wonnemonat Mai um Mitternacht begrüßen.

 

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit euch!

Wieder ein Maibaum ohne Feier

 

Am 30. April 2021war es wieder die gleiche Situation wie ein Jahr zuvor. Keine Veranstaltungen möglich, nicht mal im kleineren Rahmen unter Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln.

 

Ganz Deutschland steht fast still. Ganz Deutschland? - Nein, ein kleines Dorf möchte nicht tatenlos zusehen und so zogen wie schon 2020 zwei Männer vom Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. am Nachmittag aus in die Wahner Heide um einen schönen Maibaum auszusuchen, zu fällen und nach Donrath zu verfrachten..

 

Am Kirchplatz angekommen wurde der Baum noch geschmückt und sicher aufgestellt. Leider gab es aus bekannten Gründen natürlich keine Maifeier mit Bier und Leckereien vom Grill.

 

Uns vom Vorstand des EVD fällt es wirklich nicht leicht, schon so lange Zeit keine Feste mit den Donrathern feiern zu dürfen und wir können es kaum erwarten wieder zu planen, vorzubereiten und natürlich zu feiern. Wir möchten allen Donrathern zeigen, dass wir da sind und uns Gedanken machen. Deshalb haben wir wieder einen Maibaum aufgestellt als Symbol und in der Hoffnung, bald wieder mit Euch gemeinsam Spaß haben zu können.

 

Bleibt gesund und munter!

 

Und hier die Übertragung per Video

Maibaum wacht über Donrath

 

am 30. April 2019 war es wieder soweit: Der Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. zog aus um einen prächtigen Maibaum für den Kirchplatz zu suchen und aufzustellen.

Eine kleine schlagkräftige Truppe aus 4 Männern und 2 Kindern machte sich mit Traktor, Lkw und Begleitfahrzeug auf den Weg in die Wahner Heide und wurde dank dem versierten Kennerblick von Baumdirektor Kurt Rottländer auch schnell fündig. Eine sehr schöne 17m-Birke wurde gefällt und zügig verladen, denn am Kirchplatz in Donrath hatten sich schon einige Gäste eingefunden, die bei kühlem Bier und heißen Würstchen vom Grill auf die Ankunft warteten.

Um kurz nach 18 Uhr kam der Baum schließlich wohlbehalten an, um gleich von den Mädchen der Jugendgruppe der EVD-Tanzflöhe und einigen anwesenden Kindern geschmückt zu werden. Danach wurde er routiniert und sicher an seinen Platz gestellt, wo er bis Ende Mai über den kleinen Ort an der Agger wachen wird.

Danach ging es rund um das Kolpingheim zum gemütlichen Teil über und es fanden sich auch zahlreiche Gäste ein, die bei dem guten Wetter auch bis tief in die Nacht aushielten, um gemeinsam mit den Mitgliedern des Ernte-Vereins den Maibaum zu bewachen, damit ihn nicht das gleiche Schicksal ereilte wie an anderer Stelle im Stadtgebiet. Das ist auch sehr gut gelungen, denn der letzte Gast verlies erst gegen 6:30 Uhr in der Früh den Platz!

Etwas Neues gab es auch um Mitternacht. Diesmal hat sich der Vorstand für die musikalische Begrüßung des Wonnemonats Mai professionelle Unterstützung geholt und so haben alle Gäste gemeinsam mit Mattes Rörig an der Gitarre den Mai angesungen. Es war wieder einmal ein schönes und friedliches Fest. Der EVD dankt allen Gästen und natürlich den vielen Helfern und Helferinnen, ohne die so eine Veranstaltung nicht durchzuführen wäre.

 

Der Maibaum kam mit bestem Wetter nach Donrath
 
Am 30. April 2019 war es wie jedes Jahr soweit: Das Wetter spielte zu 100% mit, damit der Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. den Dorfmaibaum aufstellen konnte.
Nachdem am Kirchplatz vor dem Kolpingheim alles für das Maifest aufgebaut war, machten sich wie immer einige der Männer unter der Leitung von “Baumdirektor” Kurt Rottländer auf in den Wald um einen schönen Baum auszusuchen, zu fällen und möglichst unbeschadet nach Donrath zu bringen. Der Baum wurde nach Ankunft am Kirchplatz von den Mitgliedern aus der Jugendgruppe der EVD-Tanzflöhe geschmückt und dann mit Hilfe eines Krans an seinen Platz gehoben, wo er bis Ende Mai über Donrath wachen wird.
Nach getaner Arbeit konnte der gemütliche Teil des Abends beginnen. Es gab Steaks und Würstchen vom Grill mit selbstgemachten Salaten und gekühlte Getränke. Aufgrund des grandiosen Wetters kamen sehr viele Gäste, die alle gemeinsam bis in den frühen Morgen feierten und natürlich den Maibaum bewachten, damit er nicht beschädigt wird oder sogar abhanden kommt. Einige wenige aus dem EVD-Vorstand hielten am Feuer Wache, bis es wieder hell wurde.
Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die vielen Helfer aus den Reihen des Vereins, die mit ihrer tatkräftigen Hilfe dafür gesorgt haben dass wieder einmal ein Fest des Ernte-Vereins zu einem Erfolg wurde.

Der Maibaum 2015


eine lustige Geschichte aus dem Vereinsleben von Peter Klotz


Was ist rot und hat einen Baum auf dem Dach? So kann man die Geschichte beschreiben,
die sich am 30. April nachmittags zugetragen hat. Wie jedes Jahr starteten
einige Männer des Ernte-Vereins vom Kirchplatz in Donrath aus, um den Dorfmaibaum
aus dem Wald in der Nähe von Altenrath zu holen. Dieses Jahr waren das aus
dem Vorstand Kurt Rottländer, Markus Kroon, René Kunzendorf und Peter Klotz,
tatkräftig unterstützt von Günter Züge, Henning Jahnke und Raphael Ruth. Kurti
hatte bereits vorher einen stattlichen Baum von ca. 15m Länge ausgesucht, den
es nun zu fällen und nach Donrath zu transportieren galt. Für den Transport stand
wie schon im Vorjahr ein Lkw samt Ladekran der Firma Bauer-Holz aus Siegburg
bereit. Als die ersten Männer am Baum ankamen, wurde von Kurti sofort mit der
fachmännischen Fällung begonnen, die im Normalfall auch kein Problem darstellte.
Durch ungünstige Umstände fi el der Baum jedoch nicht in die vorher angepeilte
Richtung, sondern genau auf den kleinen roten Traktor von Kurti, der leider wohl
etwas zu nah am Baum geparkt war. So lag das 15-m-Teil dann der Länge nach auf
dem Dach des Traktors. Dank des äußerst stabilen Überrollbügels hielten sich die
Schäden in überschaubaren Grenzen. Zum Glück hatten sich die Anderen allesamt
nicht im Fallbereich aufgehalten, so dass niemand bei dem “Umfall” zu Schaden
kam. Einer der Männer hatte versucht, die Situation mit dem Handy zu fi lmen, doch
als er merkte dass es brenzlig wurde ergriff er die Flucht mit eingeschalteter Kamera
und diversen Rufen wie “weg!” oder “Trekker!”.

 

Dieses Video ist ein Kleinod der Dokumentarfi lmkunst und kann auf Nachfrage beim
Vorstand gerne nochmal interessierten Menschen gezeigt werden. Wir verschweigen
den Namen des Kameramannes aus Gründen des Datenschutzes (und weil es lustig
ist). Als sich alle Anwesenden von dem Schock erholt hatten, trafen auch Peter und
Henning am Ort des Geschehens ein, die mit dem Lkw einen längeren Weg dorthin
zurücklegen mussten und deshalb länger brauchten. Erstmal wurde dann ausgiebig
diskutiert, wie es zu diesem Unglück gekommen sein könnte und es wurde
auch schon darüber gelacht. Die Bergung des umgestürzten Baumes gestaltete sich
aufgrund des sehr schlechten Wetters (Regen, Regen, Regen) etwas schwierig. Der
Ladekran reichte gerade so bis an den Baum und so musste er in mehreren Etappen
langsam vom Traktor runter und bis an den Straßenrand gehoben werden um ihn
dann auf den Aufl ieger zu verladen. Der Transport von dort bis nach Donrath und
das anschließende Aufstellen mit vereinten Kräften klappte dann natürlich wie am
Schnürchen, und so stand der Baum wie gewohnt pünktlich und schön geschmückt
an seinem Platz. Anschließend wurde er dann die ganze Nacht bewacht und die
Beteiligten der ganzen Aktion mussten die Story gefühlte hundertmal erzählen,
aber das machte auch einen Riesenspaß. Inzwischen ist der Traktor selbstverständlich
wieder repariert und Kurti kann damit die Wanderwege und Nistkästen rund
um Donrath hegen und pfl egen. Dies ist nur eine von vielen lustigen Geschichten,
die im Laufe des Jahres im Verein passieren und die man sich noch lange erzählen
kann. Auch wenn die Arbeit im Verein sehr zeitaufwendig ist und manchmal anstrengend,
es gibt immer was zu lachen und alle bilden eine tolle Gemeinschaft.
Da macht das Ehrenamt wieder Spaß!

 

Die nächsten Termine:

13.04.2024 um 20:00 Uhr

Generalversammlung

Maifeier am 30.04.2024 ab 18:00 Uhr am Donrather Kirchtreff. (ehem. Kolpingheim Donrath).

Donrather Str. 25

Eintrittserklärung .pdf
PDF-Dokument [203.5 KB]

Freunde und Förderer:

Druckversion | Sitemap
©Ernte-Verein Donrath 1925 e.V. Datenschutz / Impressum und Kontakt